Begrüßungstext

Hallo ihr Lieben,
ich begrüße euch ganz herzlich in meiner gemütlichen, verspielten Bücherecke.
Viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Mitverfolgen.

Seiten

Dienstag, 30. Juni 2015

Gemeinsam Lesen #25


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


4. Was macht für euch eine gute Rezension aus? Was darf in keiner Rezi fehlen und was sollte auf keinen Fall rein?

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei


 Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen regelmäßig an der Aktion: Gemeinsam Lesen teilzunehmen. Im letzten Jahr habe ich es immer wieder verpasst und das solch sich nun ändern.
Gemeinsam Lesen Nr.25

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich bin auf Seite: 23

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
" I let out a low whistle. "

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Legend Trilogie. Der erste hat mir damals sehr gut gefallen und ich hoffe natürlich, das auch Band 2 mich überzeugen kann. Momentan komme ich jedoch nur wenig zum Lesen. Zum einen stecke ich mitten in der Korrekturphase meiner Bücher und da ich Abgabefristen einzuhalten habe, gibt es da auch kein Trödeln ;) Zum anderen kämpfe ich mit meinem schwachen Kreislauf bei dieser enormen Hitze. Über 30 Grad. Morgen sollen es sogar über 35 Grad werden. Ich bin so gar kein Sommer-Hitze-Typ und da ist es mir selbst zum Lesen zu warm. Trotzdem würde ich das Büchlein natürlich noch gerne im Juni beenden. Ich habe bisher so wenig gelesen. :D♥
  
4. Was macht für euch eine gute Rezension aus? Was darf in keiner Rezi fehlen und was sollte auf keinen Fall rein?

Oh je eine schwierige Frage. Ich finde jeder sollte sich individuell überlegen, wie er seine Rezensionen aufbaut, worüber er schreiben möchte. Mir ist es da nicht so wichtig, ob alle Punkte berücksichtigt sind, die ich selbst auch berücksichtigen würde, sondern das die Rezi irgendwie 'passt'.
Ich mag es, wenn ich spüre, dass der jenige sich emotional mit dem Buch auseinandergesetzt hat. Wenn er seine ehrliche Meinung schreibt und auf die Charaktere eingeht, die Storyline und den Schreibstil.
Spoilers finde ich nicht so toll. Und sie sind auch das Einzige was für mich nicht in eine Rezension gehört. Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn es sich zum Beispiel um einen Reihenabschluß handelt, greift man automatisch Band 1 und Band 2 ... vorweg. Aber sofern erwähnt wird, dass es sich um Band xy handelt, finde ich das okay. ♥
 


Wie ist das bei euch? Was findet ihr bei Rezensionen wichtig, so dass ihr sie gerne lest? ♥

Kommentare:

  1. Guten morgen :-)
    Der Gedanke zur Individualität ist mir auch sehr wichtig. Denn ohne geht es nicht.
    Ist das Buch was du auf Englisch liest, das Buch Legend? Ich kann nämlich kein Englisch, leider aber es erinnert mich daran.
    Liebe Grüße
    von Nicole = www.goldkindchen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut geraten Nicole,

      ja es ist der zweite Band der Legend Reihe :)

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Huhu, ich finde auch, man kann so leicht nicht sagen, dass etwas bestimmtes in eine Rezi hineingehört. Mir persönlich ist auch wichtig, dass die Rezi einen kleinen persönlichen Touch vom Blogger hat, wobei das gar nicht so einfach ist, wenn man selbst eine Rezi schreibt, oder?
    Ich kann deine Antwort auf jeden Fall mit gutem Gewissen so unterschreiben, weil ich seh das genauso

    Viele liebe Grüße, Nelly

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lilly =)

    Die Reihe hab ich noch vor mir. Band eins liegt schon locker ein Jahr auf dem SUB *schäm*.
    Deine Einstellung zu Rezensionen finde ich richtig gut. Ich hab die ganze Zeit überlegt was für mich alles reingehört, aber du hast recht. Eigentlich muss man nicht immer auf das komplette Paket pochen, jeder hat seine individuelle Note =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Hey Lilly,
    ich habe die Trilogie komplett gelesen und besonders das Finale hat mir noch mal sehr sehr gut gefallen. Viel Spaß noch :-)
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich ja super an. :)

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  5. Hi Lilly,
    oh diese Reihe steht schon lange auf meiner Wunschliste! Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich es auf Deutsch oder Englisch lesen soll. Versteht man es auf Englisch gut?
    Die Hitze macht mir auch zu schaffen :( Ich bin auch eher so der Herbst/ Winter Mensch.

    Stimmt, bei den Reihen sind Spoiler in Ordnung, wenn nicht sogar unvermeidlich. Das sollte dann aber wirklich gut gekennzeichnet werden!

    Viel Spaß noch und lass dich von der Hitze nicht zu sehr runterziehen!!
    Liebste Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      wenn man ab und an englische Bücher liest, kann man es gut verstehen. Es gibt hin und wieder ein paar spezielle militärische Begriffe, die man sich aber entweder gut aus dem Kontext erschließen kann oder eben nachgucken muss, ansonsten handelt es sich um ein Jugendbuch und ist sprachlich auch demnach gut verständlich. :)

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  6. Huhu!

    Ich kann diese Hitze auch nicht vertragen! Mir ist heute gegen 13 Uhr schummrig geworden, dann habe ich gedacht, ich mach kurz mal die Augen zu - und dann war's 15:30 und ich musste mich sputen, um um 16 Uhr auf der Arbeit zu sein...

    Inwischen habe ich ein Schema, dem ich in meinen Rezensionen folge: ich gehe immer auf Originalität, Spannungsaufbau, Charakterentwicklung, Schreibstil, und je nach Genre auch Humor, Romantik und Erotik ein. Plus alles, was mir zu dem Buch auf den Nägeln brennt! :-)

    Spoiler gehen natürlich gar nicht, und beleidigend oder höhnisch herablassend darf die Kritik in meinen Augen auch nicht werden.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  7. Halli hallo
    Ich mag den Sommer unheimlich gerne und vertrage ihn zum Glück auch. Finde es einfach herrlich am Morgen so wenig anzuziehen, barfuss unterwegs zu sein, der Duft nach Heu und Sonnencreme, die gute Laune der Menschen, und und und....

    Ja Spoiler geht gar nicht da stimme ich dir zu.
    Ansonsten gefällt mir die Individualität der jeweiligen Rezensenten ;)
    Mich interessiert vor allem der Schreibstil, wie man die Charaktere empfunden hat, und das Lesefeeling.

    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
  8. Hey~
    Von der Legend-Reihe habe ich gehört, aber noch nichts selbst gelesen. Das ist auch so eine Sache, bei der ich mir so unsicher bin.
    Bei Rezensionen stimme ich dir zu. Generell lege ich nur auf die eigene Meinung besonderen Wert, der Rest ist mir nicht so wichtig. Spoiler sollten jedoch klar gekennzeichnet sein.

    Aly <3
    Gemeinsam lesen #46.

    AntwortenLöschen
  9. Hey Lilly :)

    leider hat mir der erste Teil schon nicht so gefallen und daher werde ich den zweiten Teil auch nicht lesen. Ich hoffe aber trotzdem, das dir das Buch gefallen wird ;)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe