Begrüßungstext

Hallo ihr Lieben,
ich begrüße euch ganz herzlich in meiner gemütlichen, verspielten Bücherecke.
Viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Mitverfolgen.

Seiten

Dienstag, 27. Januar 2015

Gemeinsam Lesen #4

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
 
4. Schreibt ihr euch gerne Zitate aus Büchern ab? Sammelt ihr sie und habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingszitat?


Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei


 Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen regelmäßig an der Aktion: Gemeinsam Lesen teilzunehmen. Im letzten Jahr habe ich es immer wieder verpasst und das solch sich nun ändern.
Gemeinsam Lesen Nr. 4

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
 
Ich bin auf Seite: 218


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
An der Tür erklang ein leises Klopfen, und ich ließ mich hastig zurücksinken.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich war zunächst skeptisch, was Vampire Academy angeht. Ich lese selten Vampirromane und normalerweise mag ich die dann nicht mal besonders gerne. Twilight zum Beispiel.
Gut gefallen hat mir dagegen die JÄGERIN DER NACHT Reihe von Jocelynn Drake oder HoN von P.C. Cast (wobei das da ein ständiges Auf und Ab ist, was jedoch nichts mit der Vampirthematik zu tun hat).
Jetzt bin ich bei VA über die Hälfte und muss sagen, das mir wie schon bei DARK SWAN der Schreibstil von Richelle Mead und ihre Figuren gefallen. Die Figuren wirken echt, ich mag sie und kann gut mit ihnen mitfühlen. Außerdem gibt es wieder eine gehörige Portion Humor, was ebenfalls unterhaltsam ist und mir zusagt. Das gewisse Vampir-Ding, also dieses 'ich steh auf Blut und so' ist immer noch befremdlich für mich. Aber mittlerweile ist die Story so spannend und witzig, dass es nicht mehr auffällt. Bislang würde ich sagen, könnte auch diese Reihe zu den Vampirgeschichten zählen, die mir gefallen. 

4. Schreibt ihr euch gerne Zitate aus Büchern ab? Sammelt ihr sie und habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingszitat?
Ich versuche dran zu denken, mir die besonders schöne Sätze oder Textstellen in Büchern zu markieren und rauszuschreiben. Es gibt so Bücher, die sind so schön geschrieben, da müsste ich das ganze Buch abschreiben. Aber es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen ich einfach nur gewisse Sätze markiert habe. Die schreibe ich mir dann in mein Blog-Journal.  Doch die Bücher, die mir insgesamt aufgrund ihres Schreibstils und der vielen schönen Sätze in Erinnerung bleiben, überwiegen und so gibt es nicht all zu viele Zitate in meinem Journal.

Eins meiner Lieblingszitate stammt aus der Mercy Falls Reihe von Maggie Stiefvater. Aus Buch 3, als Sam an Grace denkt und darüber, wie es ihm geht, seitdem Grace sich in einen Wolf verwandelte und ihn allein ließ. 






Und ihr? Schreibt ihr euch Zitate auf? Was ist euer Lieblingszitat?

Kommentare:

  1. Huhu liebe Lily! :)

    Als eingeschworener VA Fan kann ich nur sagen ich liebe diese Reihe und freu mich schon deine Rezi zu lesen! ;) Ein schönes Zitat hast du dir da rausgesucht, ich tauche gerade in Band 1 und finde ihn bisher sehr schön! :)

    Liebste Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Nina, viel Spaß bei den Büchern. Ich LIEBE sie. ♥

      VA hat mir gut gefallen. Die Rezi folgt bald und ich werde weiter lesen ;)

      LG
      Lilly

      Löschen
  2. Eine Zeitlang habe ich Romantasy mit Vampiren verschlungen, aber irgendwann hatte ich es dann einfach völlig über... Inzwischen lese ich eher selten Vampirromane, und wenn, dann habe ich lieber "klassische" gruslige, böse Varmpire. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich verstehen Mikka. So ging es mir eine ganze Weile mal mit historischen Büchern, die habe ich früher VERSCHLUNGEN. Danach musste ich ganz lang pausieren und jetzt langsam gewinne ich wieder Lust dran. So hin und wieder wenigstens :D

      LG
      Lilly

      Löschen
  3. Huhu, Lilly:)

    Das Buch habe ich auch erst vor einigen Monaten gelesen und war ebenfalls positiv überrascht. Ich werde auf jeden Fall bei Gelegenheit weiterlesen, weiß nur noch nicht, wann genau.
    Ich schreibe mir Zitate raus, wenn sie mir direkt ins Auge springen und verwende sie für die Rezis. Einen Liebling habe ich aber nicht, da ich sie nach Benutzen auch wieder vergesse. Eigentlich wollte ich mir eine Sammlung anlegen, aber das kostet ja auch wieder Zeit, die ich irgendwie nicht habe...

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch oft so Claudia. Das mit der fehlenden Zeit. Man spürt es überall und immer wieder. Leider :D

      Mir hat Band 1 jetzt auch gut gefallen und ich werde den zweiten wohl auch lesen. Und da kommt es wieder, ich weiß nur noch nicht WANN :D

      LG
      Lilly

      Löschen
  4. Ich bin einmal mehr ein wenig knapp mit meiner Planung und weiss erst seit heute Nachmittag, dass ich morgen Abend viel Zeit haben werde.
    Deshalb kontaktiere ich dich einfach einmal persönlich und hoffe, dass du Zeit und Lust hast, morgen ab 19.00 Uhr an meinem gemütlichen Lese-Miteinander aus Detmold teilzunehmen.
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.de/2015/01/gemutliches-lese-miteinander-aus.html

    Ich grüsse dich ganz lieb
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      danke für die Anfrage. Normalerweise ja immer. :)
      Aber im Augenblick bin ich in den Vorbereitungen für meine erste Buchveröffentlichung und komme selber leider kaum zum Lesen. Bein nächsten Mal mache ich gerne wieder mit ♥

      LG
      Lilly

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe