Begrüßungstext

Hallo ihr Lieben,
ich begrüße euch ganz herzlich in meiner gemütlichen, verspielten Bücherecke.
Viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Mitverfolgen.

Seiten

Freitag, 3. Januar 2014

Ein Rückblick auf 2013



Hallo ihr Lieben,

auch wenn ihr mittlerweile sicherlich schon zugebombt worden seid mit Jahresrückblicken so möchte ich trotzdem mit euch auf mein Jahr 2013 zurückblicken. So schnell wie das Jahr rumgegangen ist, wäre es auch echt schade, wenn man sich nicht noch mal die Zeit nehmen würde, es sich in Ruhe anzusehen.

Natürlich möchte ich auf die Bücher zurückblicken, die ich gelesen habe. Auf meine SuB Entwicklung. Auf Challenges an denen ich teilgenommen habe, aber auch die Ereignisse, die ich durchs Lesen oder über das Bloggen erlebt habe.
Außerdem soll es einen kleinen Ausblick mit buchigen Vorsätzen fürs Jahr 2014 geben.

*******************

Die Bücherstatistik

  • Gelesene Bücher: 90
  • Pro Monat: 7,5 Bücher
  • Gelesene Seiten: 36.428
  • Pro Monat: 3.036
  • Pro Tag: 100 Seiten
  • 54 Jugendbücher 
  • 36 Bücher für Erwachsene
  • 36 Bücher aus dem Fantasy Genre
  • 16 Dystopien
  • 10 Romantasy Bücher
  • 28 teilen sich auf Chick-Lit, Liebesromane, Mystery und Thriller auf
  • 14 englischsprachige Bücher
  • 76 deutschprachige Bücher
  • SuB 2012: 87
  • SuB 2013: 153
Ein Zuwachs also von 66 Büchern. Insgesamt wanderten im Jahr 2013 also 156 Bücher neu in mein Regal.
Von 156 Büchern habe ich:

  • 10 Rezensionsexemplare erhalten
  • 7 Bücher gewonnen
  • 53 geschenkt bekommen
  • und 86 selbst gekauft

Der Leserückblick

Meine Highlights im Bereich der angefangenen Trilogien. Sprich der ersten Bände



TOP3
Platz 1
Platz 2
Platz 3


Meine Highlights im Bereich der trilogischen Mittelteile


TOP3
Platz 1
Platz 2
Platz 3


Meine Highlights im Bereich der abgeschlossenen Trilogien. Sprich die letzten Bände


TOP3
Platz 1
Platz 2
Platz 3


Meine Highlights im Bereich der Einzelbände


TOP3
Platz 1
 Platz 2
 Platz 3


Meine aktuellen Lieblingsreihen aus 2013



TOP3
 Platz 1
 Platz 2
Platz 3


Das schönste Buchcover 2013







Mein liebstes Book-Couple 2013

Juliette und Adam [Shatter me/Fürchte mich nicht]


Mr. Book und Mrs. Book 2013

Logan [Das verbotene Eden] und Indie [Dark Angels Summer]


Der beste Film 2013

Der Hobbit - Smaugs Einöde


Meine Überraschung 2013

Nora Roberts
Die Autorin habe ich mit den ersten beiden Teilen der Abendstern-Trilogie für mich entdecken können. Sie hat mich positiv überrascht.


Mein Jahreshighlight und damit Lieblingsbuch 2013 ist geworden: 

Ich bewundere die Autorin für das authentische, in sich schlüssige, mutige Ende dieser Trilogie, die dem dystopischem Genre auch entspricht. Eine Trilogie bei der vor allem im Abschlußband die Geschichte im Vordergrund steht, die erzählt werden soll und die einem nicht eine getarnte Liebesgeschichte vor lautmalerischem Endzeitpanorama verkauft. Sowohl im Schreibstil, als auch im Anspruch, im Tiefgang, in den komplizierten und berührenden Gefühlsstrukturen und im Gesamtpaket für mich nicht besser zu machen. Ein klares Jahreshighlight und Herzensbuch für mich im Jahr 2013.



Ausblick in 2014

Die Challenges

Ich werde dieses Jahr wieder die Feenglanzchallenge für euch ausrichten. Sie startet am 01.02.2014. Zur Anmeldung geht es hier entlang. Klicken

Außerdem möchte ich an folgenden Challenges teilnehmen:

  • Favolas ABC-Protagonisten Challenge
  • Anetts SuB Abbau Challenge
  • Lisas Englisch Challenge

Zudem werde ich für mich persönlich noch zwei weitere Challenges machen

  • SuB Abbau Challenge bei der ich Punkte aka € sammeln kann
  • Reihen Abbau Challenge. Hier habe ich mir vorgenommen konkrete 25 Reihe zu beenden. Das sind 59 Bücher

Vorsätze 2014

Ich habe mir vorgenommen 2014 wie angedeutet mal konkret ein paar der bereits vollständig erschienenen Reihen zu beenden.
Außerdem möchte ich am Ende von 2014 nicht mehr als 150 Bücher auf dem SuB haben. Und ich möchte dieses Jahr wieder mehr englische Bücher lesen. Mindestens 25.

Vorhaben

Bisher steht schon mal ein Termin fest:
Der Besuch auf der Leipziger Buchmesse. Das Hotel ist gebucht. ♥ Ich, mein Schatzi, Lielan und ihr Schatzi ;) werden Samstag und Sonntag auf der Messe sein und ich freue mich schon jetzt wieder riesig auf eine tolle Zeit.

Kommentare:

  1. Wow, das ist echt ein toller Jahresrückblick. :) Schöne Bücher, von denen ich einige schon gelesen hab oder unbedingt noch lesen will.
    Ich gehe auch auf die Buchmesse in Leipzig, vllt sieht man sich ja. :)
    Lg, Liss ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das wäre ja cool, wenn man sich trifft. Ich halte die Augen offen. :)

      LG
      Lilly

      Löschen
  2. OMG o.o mir fällt gerade irgendwie zum ersten Mal auf (obwohl ich es schon 4x gelesen habe) dass du dieses furchtbare, furchtbare, furchtbare Buch auf Platz 1 gesetzt hast O__O! Komm mir noch einmal mit "Ich les Rainers Bücher nicht, der tötet Charas - GROAAAAAR".

    SCHOCK!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Das liegt wahrscheinlich daran, dass du es nicht sehen wolltest ;) Dein Unterbewusstsein hats verdrängt.

      Das mit Rainer stimmt nicht. Ich habe den ersten Teil bereits gelesen und werde auch die anderen beiden lesen. Wir werden ja sehen, wie es mir gefällt.

      Mich regt eher auf, dass bei Allegiant alle das Buch darauf reduzieren und das ist unfair. Das Buch ist der Hammer und da geht es um mehr als den Tod einer Figur. Thematisch, der Schlüssigkeit wegen und vom Schreibstil her eine der besten Dystopien überhaupt und dazu stehe ich.

      Und wer weiß, ob du das nicht auch so sehen würdest, du hast es ja gar nicht gelesen, also kannst du auch nicht sagen, es sei furchtbar. ♥

      Löschen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe